Begleitende Gemeinde

Begrüßung Neuzugezogener

Zeitnah nach ihrem Einzug und sobald wir den Umzug gemeldet bekommen, wollen wir Sie herzlich willkommen heißen und schicken Ihnen eine persönliche Willkommens-Grußkarte zu!

Wir möchten uns und die Vielfalt unserer Kirchengemeinde vorstellen und freuen uns Sie persönlich kennen zu lernen.

Sie sind zugezogen und haben die Willkommens-Grußkarte noch nicht erhalten? Melden Sie sich gerne direkt beim Pfarrbüro. Alternativ finden Sie hier online die Grußkarte.

Grüße zum Geburtstag

Wir denken an Sie!

Zum 40., 50., 60. Geburtstag und ab Ihrem 75. Geburtstag jährlich bekommen die "Geburtstagskinder" unserer Gemeinde eine Glückwünschkarte.

Sollten Sie keine Geburtstagskarte erhalten haben, melden Sie sich gerne direkt beim Pfarrbüro.

Besuchsdienst

Der Kreis nimmt die wichtige Aufgabe wahr, Bindeglied zwischen Kirchengemeinde und unseren älteren Gemeindemitgliedern zu sein. Wir erleben immer wieder, wie froh und dankbar die Menschen sind, die wir besuchen. Wir besuchen alle ab dem 70. Geburtstag und dazu auch Jubiläums-Hochzeitstage.

Mit einem kleinen Präsent sowie einem schriftlichen Gruß unserer Gemeinde gehen die kontaktfreudigen Menschen unseres Besuchsdienstes ans Werk. Da kommt manches nette Gespräch zustande - sei es zwischen Tür und Angel, oder bei Kaffee und Kuchen. So werden Neuigkeiten ausgetauscht, Probleme angesprochen, Mut gemacht, diskutiert oder was sonst gerade dran ist.

Das Ehrenamt

Eine tragende Säule auch in unserer Kirchengemeinde!

• Die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten spricht andere Menschen an und schafft (neue) Kontaktmöglichkeiten.
  • Das Engagement wird als ein lebendiger und praktischer Ausdruck des eigenen Glaubens und als eine Verkündigungsform verstanden.
  • Ehrenamt ist eine Möglichkeit, sich über den Beruf hinaus mit seinen Fähigkeiteneinzubringen und Engagement als bereichernd und sinnvoll zu erleben.

Viele unserer Angebote können wir nur anbieten, weil sich Menschen ehrenamtlich einbringen.

Machen Sie mit!

Wenn Sie Lust und Freude haben, bei unseren Angeboten mitzuwirken, sich mit einer neuen Idee einzubringen oder gar beim Gottesdienst mitzumachen, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über neue Unterstützer und Unterstützerinnen und über jede helfende Hand!

Bei Interesse bitte beim Pfarrbüro melden. In einem persönlichen Gespräch wird dann alles weitere besprochen. Wir freuen uns auf Sie!