Zeit und Raum zum Glauben

Unsere Gottesdienste

Wenn sich Menschen als Gemeinde zum Gottesdienst versammeln, machen sie sich auf den Weg, begegnen sie Gott, anderen Menschen und sich selbst.Textquelle / Urheber: EV. Kirche der Pfalz

Herzliche Einladung

Im Gottesdienst feiert die Gemeinde die Nähe Gottes bei den Menschen. Bei diesem Fest wird der Alltag nicht verdrängt, sondern in Dank und Klage, in Fürbitte und Verkündigung einbezogen. Die Verkündigung, insbesondere die Predigt, zeigt auf, wo Gott in der Gegenwart gesucht und gefunden werden will. Im Gebet bringen wir unseren Dank und unsere Bitten, unsere Klagen und unser Lob vor Gott. Der Segen vergewissert uns, dass Gott uns auf unseren Wegen begleitet. Im Gottesdienst will sich Gott der Gemeinde mitteilen und lädt sie auch zu seinem Mahl ein. Die Gemeinde erlebt die Freundlichkeit Gottes und erfährt Gemeinschaft und Stärkung für den Weg, der vor ihr liegt. Textquelle / Urheber: EV. Kirche der Pfalz

An ausgewählten Gottesdiensten feiern wir das Abendmahl und einige Gottesdienste werden auch musikalisch von unseren Chören begleitet oder auch (mit)gestatelt.

Alle sind herzlich willkommen

Sonntags, 10 Uhr

Christuskirche Rülzheim

Ein Gottesdienst für die Kleinsten der Gemeinde...

Wir werden einer biblischen Geschichte oder einem christlichen Fest mit verschiedenen Sinnen begegnen, singen und gemeinsam einen (kurzen) Gottesdienst feiern.

Anschließend laden Gebäck und Getränke zum Verweilen ein.

Zielgruppe:
Kinder zwischen 0 bis 5 Jahren und ihren Familien und Freunde.

Termin:
Mehrmals im Jahr, Samstags von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Christuskirche Rülzheim

Familienkirche bedeutet für uns lebendige und fröhliche Gottesdienste, in denen sich alle Altersgruppen wieder finden und wohl fühlen. Es werden anregende und kreative, spannende und aktionsorientierte Gottesdienste gefeiert.

Uns ist das Hören und Erleben von biblischen Geschichten besonders wichtig. Hierzu setzen wir auch Bodenbilder und Erzählfiguren ein oder wir laden die Gottesdienstbesucher ein, selbst aktiv zu werden. Es wird gesungen und gebetet und es gibt Raum, eigene Bitten und Dank vor Gott zu bringen. In der Familienkirche greifen wir auf alt Bewährtes zurück, nutzen aber auch neue Medien.

Ein lebendiger Gottesdienst mit Kindern, ihren Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten und allen, die Lust haben dabei zu sein. Das ist Familienkirche!

Zielgruppe:
Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und ihren Familien und Freunde.

Termin:
Mehrmals im Jahr, sonntags um 10:30 Uhr.

Christuskirche Rülzheim

Gottesdienst für für Bewohnerinnen und Bewohner des Senioren-, Wohn- und Pflegeheim Rülzheim.

Zielgruppe:
Bewohnerinnen und Bewohner des Senioren-, Wohn- und Pflegeheim Rülzheim.

Termin:
Jeden zweiten Freitag im Monat, um 10 Uhr.

Braun´schen Stift

Darüber hinaus feiern wir zahlreiche weitere Gottesdienste und verschiedene Gottesdienstformen:

• Krabbelgottesdienst
  • Schulgottesdienst
  • Freiluftgottesdienst (Open-Air-Gottesdienst)
  • Paar-Segnungsgottesdienst (Valentinstag)
  • Osterfeuer
  • Weinprobengottesdienst
  • Bikergottesdienst
  • Fußballgottesdienst
  • uvm.

Anstehende Termine und weitere Informationen zu den jeweiligen Gottesdiensten/Gottesdienstformen finden Sie in unseren Rubrik Ankündigungen/Einladungen auf der Startseite oder in unserer Terminübersicht.

Terminübersicht