Konfirmation – das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsensein. Jugendliche machen sich auf, den eigenen Glauben zu entdecken und werden dabei über zwei Jahre begleitet. Die Jugendlichen können in dieser Zeit eigene Lebens- und Glaubensfragen stellen und einen eigenen Standpunkt entwickeln. Sie werden ermutigt, ihre Zukunft mit zu denken und zu gestalten.

Textquelle / Urheber: EV. Kirche der Pfalz

Die Konfi-Zeit in unserer Gemeinde

Die Konfirmandenzeit in unserer Kirchengemeinde erstreckt sich über ca. ein Jahr und endet mit der Konfirmation. Der Konfirmandenunterricht findet im Wochenrhythmus statt. Die genaue Zeit werden wir am Elternabend besprechen.

In der Konfirmandenzeit beschäftigen sich die „Konfis“ mit den zentralen Inhalten des christlichen Glaubens, um zu einer selbstverantwortlichen und eigenständigen Haltung in religiösen Fragen zu kommen. Ebenso dazu gehören, der Besuch des Gottesdienstes und die aktive Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen. So lernen die Jugendlichen die Vielfalt unseres Gemeindelebens kennen.

Voraussetzungen und notwendige Unterlagen:

• Taufbescheinigung (Stammbuch)
    Wenn die Taufe noch nicht stattgefunden hat, ist die Konfizeit gleichzeitig der Taufunterricht. Die Taufe erfolgt dann während der Konfizeit.

Anmeldung:

Wir laden die künftigen Konfis (und Erziehungsberechtigten) zu einem Informationsabend ein. Hierzu werden alle berechtigten von uns direkt angeschrieben.