Seit 1968 besteht die Christuskirche und ist Haupt-Predigtstätte der Kirchengemeinde Rülzheim. Die künstlerische Gestaltung der Kirche verdankt die Christuskirche Frau Stempel-Lebert aus Landau.

Der barrierefreie Innenraum bietet über 100 Sitzplätze mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten auf der Empore. Zu besonderen Gottesdiensten, bei denen mehr Besucher erwartet werden, wird die flexible Trennwand zum Gemeindezentrum geöffnet, sodass weitere Sitzgelegenheiten angeboten werden können.

Anschrift: Hoppelgasse 35, 76761 Rülzheim

Elektronische Glocken / E-Glocken über Lautsprecher

Ursprünglich war beim Bau der Christuskirche an der Nordseite ein Kirchenturm geplant. Auf diesen musste man jedoch bis Heute aus Kostengründen verzichten.

Nach über 50 Jahren Bestehen entschied 2019 das Presbyterium das Thema nochmals anzugehen. Man entschied sich, der Zeit angepasst und als erste Kirchengemeinde in der Pfalz, für die Installation eines elektronischen Glockenspiels auf dem Dach der Christuskirche. Im Rahmen der Videoreihe "Wort zur Woche" wurden die E-Glocken am 4. Advent 2020 das erste Mal der Gemeinde vorgestellt.

Glocken sind gottesdienstliche Instrumente, sie rufen zum Gottesdienst und erinnern an das Gebet. In der sog. Läuteordung wird festgelegt, wann und wie die Glocken eingesetzt werden.

Oft erklingen die Glocken kurz vor dem Gottesdienst, als Funtion des Zusammenläutens. Oder während des Vaterunser, um das Gebet zu unterstreichen, dass alle Christen auf Erden verbindet und das Jesus selbst seinen Jüngern gelehrt hat. Auch bei Taufen, Konfiramtionen, Trauungen und Beerdigungen begleiten die Glocken häufig die betreffenden Menschen in besonderer Weise auf ihrem Weg.

Hörprobe