Zum Hauptinhalt springen

Die Weihnachtsgeschichte

(nach Lukas 2, 1-21)

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das judäische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über die Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lutherbibel 2017, © Deutsche Bibelgesellschaft

Als Jesus geboren wurde, lebte ein Kaiser. Der Kaiser brauchte viel Geld. Darum sollten die Menschen viele Steuern bezahlen. Der Kaiser sagte: Alle Menschen sollen in einer Liste aufgeschrieben werden. In der Liste kann ich sehen: Wer hat die Steuern schon bezahlt?

Maria und Josef wohnten in Nazareth. Maria und Josef mussten für die Liste bis nach Bethlehem laufen. Das ist ein weiter Weg. Für Maria war der Weg sehr schwer. Weil Maria ein Kind bekam. Endlich waren Maria und Josef in Bethlehem. Es war schon spät. Maria und Josef suchten einen Platz zum Schlafen. Aber alle Plätze waren schon besetzt. Maria und Josef gingen in einen Stall. Im Stall wurde Jesus geboren. Maria wickelte Jesus in Windeln. Maria hatte kein Kinder-Bettchen für Jesus. Darum legte Maria Jesus in eine Krippe. Eine Krippe ist ein Futtertrog für die Tiere.

In der Nähe von dem Stall waren viele Schafe. Und Hirten. Die Hirten passten auf die Schafe auf. Gott schickte einen Engel zu den Hirten. Der Engel sollte den Hirten sagen: Jesus ist geboren. Der Engel ging zu den Hirten. Der Engel leuchtete und glänzte hell. Die Hirten bekamen Angst. Aber der Engel sagte zu den Hirten: Ihr braucht keine Angst zu haben. Ihr könnt euch freuen. Jesus ist geboren. Jesus ist euer Retter. Jesus hilft euch. Jesus will allen Menschen helfen. Ihr könnt hingehen und gucken. So sieht Jesus aus: Jesus ist ein kleines Baby, hat Windeln um und liegt in einem Futtertrog.

Es kamen noch viel mehr Engel. Alle Engel glänzten und leuchteten. Die Engel sangen herrliche Lieder. Die Engel sagten: Jetzt können alle sehen, wie gut Gott ist. Jetzt ist Friede auf der Erde. Jetzt ist bei allen Menschen, die auf Gott gewartet haben, Frieden.

© Bibelwerk Stuttgart, evangelium-in-leichter-sprache.de

´S war sellemols, do hot de Kaiser Auguschdus de Befehl ausgewwe, dass sich die Leit vun seim ganze Reich in Lischde eischreiwen sellen. Un weil se all uff en gheert hänn, sin se häm gange, dort hie, wu se als Kinner uff die Welt kumme sin. Dort hänn se sich dann in die Lischd eitraache losse.

Aus demm Grund hot sich ach de Josef uff de Weesch gemacht: Drunne, vun Nazareth is er nuff uff Bethlehem, in die Stadt vum Känisch David. Dort is er hie, weil er iwwer siwwe Ecke mit dem Känisch verwandt war. Zamme mit de Maria, seiner Verlobde, die grad schwanger war, is er dann losgeloffe. In Bethlehem und drumrum war awwer kä Gäschdezimmer frei. Do hänn se in demm arme Schdall iwwernachde misse. Un kaum waren se aakumme, is es losgange mit dere Geburt. Un die Maria hot des Kind uff die Welt gebroocht: Ihr erschdes Biewel, un weil se sunnschd nix g´habt hot, hot sen halt in Winnele gewiggelt un in än Fudderdrooch gelecht.

Net weit weg vun demm Stall, do waren die Hirde uff de Weed, un hänn die ganz Naacht lang uff ihr Schäfelcher uffgebassd. Uff ämol is do ebbes bassiert, des hänn die ihr Lewe lang nimmie vergesse: En Engel is kumme, un es is so ebbes vun hell un glänzisch wore, dass die all erscht emol de Mores krieht hänn. Der Engel hot awwer als erschdes gsaat: „Kää Angschd, ihr Männer! Alleweil verzeel ich eich ebbes, dann wern ehr sähne, do hänn alle Leit ehr Freed draa: Heit is DER uff die Welt kumme, wu mer schun Johre lang druff waade dut: uff denn Messias! Der is des, wu de Leit helfe will un all aus ehrm Schlamassel rausziehe kann. Un äns verroot ich eich: Ihr brauchen bloß zu gucke un suche, ob ner e Kind finnen, wu in in Winnle gewickelt in re Fudderkripp licht. Un dann war uff ämol bei dem äne Engel noch ä ganzi Kompanie vun annere Engel, un die hänn afange zu juchze un dem Herrgott e Lied zu singe: Du bist äfach de Greescht bis in de heegschde Himmel nuff, was bischt du fer en Kerl!

Un do, uff de Erd werd’s ganz friedlich bei alle Menschekinner, weil se de Herrgott äfach so gern hot. Un wie die Engel widder fort un drowwe im Himmel waren, do hänn die Hirde zuenanner gsaat: „Machen un kummen, alleweil gehe mer noch Betlehem un gucken mol, ob des alles wohr is, was de Herrgott uns hot saache losse." Un dann sinn se losgerennt un hänn den Stall gfunne: un die Maria un de Josef un des kläne Kind in de Kripp. Un wie ses gsähne hänn, hänn se vun demm Engel verzehlt un vun all demm, was der Engel iwwer des Kind gsaat ghat hot. Un alle, die debei waren, hänn net schlecht g´schdaunt, was die äfache Hirde so zu verzehele g´habd hänn. Die Maria hot des alles mit aagheert un dief in ehr Herz neigenumme un ehr lebdaachlang nimmie vergesse. Dodenooch sin die Hirde widder hämgange zu ihre Schäfelcher und hänn aus vollem Hals g´sunge un ehrm Herrgott Dankschää gsaat, dass se all des hänn heere und sähne dirfe. ´S war wärklich alles genau so wie´s der Engel gsaat ghat hot.

Iwwerdraache vom Kiefers ehrm Thomas un Adams ehrm Herbert, © heimat-pfalz.de