Weihnachtskonzert - Dapper Dan Men
Die Band
Seit ihrer Gründung 2005 sind die DAPPER DAN MEN mit Hunderten von Konzerten überall unterwegs: Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Norden, Süden, Westen, Osten, als Support von Boss Hoss, Manfred Mann’s Earth Band, The Infamous Stringdusters, The Toy Hearts, The Wilders, beim Bluegrass Jamboree, auf „Das Fest“ in Karlsruhe oder beim Internationalen Bühler Bluegrass Festival, im Wohnzimmer, im Konzertsaal, im Club, im Festzelt.
Die DAPPER DAN MEN spielen Bluegrass- und Countrymusik, voller Spielfreude werden Songs, Klassiker und Eigenkompositionen interpretiert. Marys und Stans Gesang, Gitarre, Waschbrett, Hank „One-Man-Bluegrass-Orchestra“ Hambone mit Banjo, Mandoline, Dobro, Mundharmonika, J.J‘s treibender Kontrabass und Vernons Fiddle lassen die Zuhörer nach den ersten Tönen dem Alltag entrücken. Und bald wird klar, worum es geht: Authentizität und Vielfalt, Bier, Schweiß und Tränen, Sehnsucht, Spaß und Herzlichkeit, Weltschmerz und Übermut! Dabei entdecken die DAPPER DAN MEN ständig neue Wirkungsfelder. Neben Kompositionen für die Kleine Bühne Ettlingen und ausverkauften Theatervorstellungen, veranstalten die fünf Musiker seit 2018 Weihnachtskonzerte, deren Erlöse einem guten Zweck zugehen.
Die Weihnachtskonzerte
Bereits 2018 hatte sich bei den Musikern die Idee entwickelt in der Weihnachtszeit ein Konzert zu geben, in dem die häufig christlich geprägten Inhalte der Country- und Bluegrassmusik auf Deutsch übersetzt werden sollten. So werden im Rahmen des Weihnachtskonzertes Texte wie von Hank Williams „I saw the light“ oder die Geschichte des Wanderers, der sich in den Händen Gottes weiß (Steve Earl: Pilgrim) und weitere Songs in Deutsche übertragen und anschließend auf hohem Niveau instrumentiert. Ergänzt wird dies durch kurze besinnliche Texte, die von den Musikern selbst vorgetragen werden.
Schon 2019, 2022 und 2023 konnte die Band in der vollbesetzten Christuskirche Rülzheim weihnachtliche, besinnliche und zum Teil nachdenkliche Stimmung verbreiten. Die jeweils etwa 150 Zuschauer wurden um eine Spende für einen guten Zweck gebeten. Nach wachsenden Besucherzahlen und Spendenübergaben von 1.600 € ans Kinder- und Erwachsenhospiz in Dudenhofen und Landau werden die Konzerte ausgeweitet. 2024 werden in der Friedenskirche Wörth (01.12., 17.00 Uhr), der Ev. Christuskirche Rülzheim (08.12., 17.00 Uhr) und der protestantischen Kirche in Böbingen (Do, 19.12., 19.00 Uhr) drei Konzerte stattfinden.
Text: Dapper Dan Men