Zum Hauptinhalt springen

[Rückblick] Wiesen-Gottesdienst am 18. Juni 2023 beim Fest des Pfälzerwald-Vereins

Gut 80 Besucher fanden sich ein, um unter freiem Himmel in ökumenischer Gemeinschaft diesen Gottesdienst zu feiern.

Bild vergrößern

Es ist schon fast Tradition, dass aus Anlass des Festwochenendes des Rülzheimer Pfälzerwald-Vereins, ein sogenannter Wiesen-Gottesdienst am Vereinsdorf veranstaltet wird. Gut 80 Besucher fanden sich ein, um unter freiem Himmel in ökumenischer Gemeinschaft diesen Gottesdienst zu feiern, musikalisch begleitet an der Gitarre von Thomas Greiner (Leimersheim), technisch unterstützte Hubert Seelinger. 

Mit der Frage an die Besucher „Wer war schon mal wandern?“ begann Pfarrer Jan Meckler, um dann mit einer Geschichte über die Wanderung des heiligen Jakob zusammen mit einem seiner Schüler fortzufahren. Diese diente auch als Grundthema seiner Predigtworte. Zum Beispiel bei einer Wanderung, einem Spaziergang in der Natur, einfach ergriffen zu sein von der Schönheit, den Eindrücken, von Gott. Wie wertvoll und wichtig sind solche Momente des In-sich-gehens, Nachdenkens, der inneren Sammlung. In der Natur mal zur Ruhe kommen – Gottes Schöpfung auf sich und die Seele wirken lassen – das ist wohltuend – heilsam – tut der Seele gut. Aber trotz allem beim Philosophieren den Blick auf die Realität nicht zu verlieren und beim Nachdenken die Augen offen zu halten. 

Bei den Fürbitten-Gebeten wurden auch welche der Anwesenden aufgenommen. Mit dem Aaron-Segen beendete Pfarrer Meckler diesen Gottesdienst. Sprach auch den Dank aus für alle, die zum guten Gelingen des Vormittags beigetragen haben. Zudem wünschte er allen ein gutes Zusammensein, anregende Gespräche mit gutem Essen und Trinken während der Festtage. Ebenso den vielen Helfern des Pfälzerwald-Vereins, die dies mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ermöglichen. 

Herzlichen Dank allen Besuchern und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.