[Kirchenwahl] MEINEKirche! Eine gute Wahl!

Am 29.11.2020 (1. Advent) wird in allen 400 Kirchengemeinden der Landeskirche ein neues Presbyterium gewählt.

Update 30.11.2020: Das Wahlergebnis liegt vor

Update: 30.11.2020

Ergebnis der Kirchenwahl 2020
Am 29.11.2020 hat unsere Kirchengemeinde mit den Wahlbezirken Rülzheim, Hördt, Leimersheim und Hördt ein neues Presbyterium gewählt.

Wahlberechtigte: 2086
Wähler*innen: 491
Wahlbeteiligung: 23,5 %

Nach Auszählung aller abgegebenen Stimmen ergibt sich folgendes Wahlergebnis in alphabetischer Reihenfolge:

• Corina Amberger, Rülzheim (294)
  • Doris Antoni, Rülzheim (287)
  • Peter Apian-Bennewitz, Hördt (282)
  • Helga Christoffer-Ohl, Rülzheim (205)
  • Nicole Etzkorn, Rülzheim (274)
  • Helga Frey, Hördt (216)
  • Sandra Kanitz, Rülzheim (261)
  • Jill Rohde, Rülzheim (242)
  • Angelika Schira, Hördt (192)
  • Jürgen Schöneich, Leimersheim (248)
  • Rainer Übel, Kuhardt (310)

Dem erweiterten Presbyterium gehören an:

• Helga Heid, Rülzheim (165)
  • Gabriela Kautz, Herxheim (171)
  • Christine Mendel, Rülzheim (188)

Die Kirchengemeinde wünscht allen ein gutes Gelingen, viel Spaß bei der neuen Herausforderung und Gottes Segen für die bevorstehende Amtszeit. Die Einführung des neuen Presbyteriums und die Verabschiedung ausscheidender Presbyter*innen findet am Sonntag, den 17. Januar 2021 als Online-Gottesdienst statt.

Ursprüngliche Nachricht

Alle sechs Jahre wird in unserer Kirche ein neues Presbyterium gewählt. Für manche stellt sich dabei die Frage: „Warum sollte ich wählen? Was wähle ich? Wen wähle ich? Warum wird in der Kirche überhaupt gewählt?“

Die Kirche, und damit jede einzelne Gemeinde vor Ort, beruht auf dem Prinzip der Mitarbeit ihrer Mitglieder. Das ist nicht viel anders, als in einem Verein, einer Partei oder einer anderen Organisation: Nur dann, wenn Menschen sich beteiligen, die anfallenden Arbeiten erledigen, sich sozialgesellschaftlich engagieren – dann funktioniert das Ganze!

Wir sind Kirche zum MITbestimmen.
Etwa 2.400 Kirchenglieder der Protestantischen Kirchengemeinde Rülzheim sind aufgefordert, ein neues Presbyterium zu wählen, das bestimmt, was in der Kirchengemeinde geschehen soll. Schon in der Bibel gibt es das Amt der „Presbyter“, das heißt „Ältere“. Es sind auch jüngere Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engagieren. Die Presbyter*innen leiten gemeinsam mit Pfarrer Jan Meckler die Gemeinde.

DU kannst MITwählen.
14 Personen stehen zur Wahl. Nachfolgend stellen sich die Kandidierenden kurz vor.

machMITmachMUT.
Die Kirchenwahl 2020 findet als reine Briefwahl statt. Alle Wahlberechtigten erhalten frühzeitig die Wahlunterlagen. Der Stimmzettel kann im Briefkasten der Kirchengemeinde (Pfarrbüro Rülzheim) eingeworfen oder über den vorfrankierten Briefumschlag aus den Wahlunterlagen mit der Post zurückgesendet werden. Die Stimmzettel müssen bis 29.11.2020, 18 Uhr vorliegen.