[Info] Worldwide Candle Lighting - Gedenkfeier am 13.12.2020 in Rülzheim fällt leider aus

Aufgrund der Corona Pandemie fällt in diesem Jahr die gemeinsame Gedenkfeier Worldwide Candle Lighting der Selbsthilfegruppe Trauernde Eltern Rülzheim aus.

November, Dezember sind besonders schwierige Monate für Menschen, die um ein verstorbenes Kind trauern. Die allgegenwärtige Trauer wird durch dunkle Tage, die allgemeinen Totengedenktage und natürlich auch durch die Advents-und Weihnachtstage verstärkt. In diesem Jahr wird die Situation durch die Pandemie noch schwieriger. Es fehlen viele Möglichkeiten soziale Kontakte zu pflegen, es fehlen die Treffen in den Selbsthilfegruppen, in anderen Gruppen und Gesprächskreisen. Die Trauer wird dadurch schwieriger, dichter und ist noch schwerer auszuhalten.

Auch die Gedenkfeier für die verstorbenen Kinder muss ausfallen. Es waren in den vergangen Jahren immer über hundert Besucher und Besucherinnen, die an dieser Gedenkfeier in der Christuskirche in Rülzheim teilgenommen haben. In der Gedenkfeier fanden die Gottesdienstbesucher gegenseitiges Verstehen, Verbundenheit in Schmerz und Trauer. In dieser Feier ging es ausschließlich um die verstorbenen Kinder und um die, die um sie trauern: Mütter, Väter, Brüder, Schwestern… In einem Ritual wurde jedes verstorbene Kind beim Namen genannt und für jedes Kind eine Kerze angezündet. Das Miteinander-Trauern, das Miteinander-Hoffnung schöpfen war für viele der Gottesdienstbesucher heilsam und tröstlich.

Dieses Jahr ist dies nicht möglich. Jedoch können wir an diesem Sonntag, den 13. Dezember 2020 über das Worldwide Candle Lighting miteinander verbunden sein. Wenn Betroffene an diesem Weltgedenktag um 19 Uhr eine Kerze entzünden, sie vielleicht ins Fenster stellen oder in einer Laterne vor die Haustür stellen, dann sind wir in Gedanken und im Tun miteinander verbunden. Durch die Zeitverschiebung geht somit eine Lichterwelle um den ganzen Erdball. Sie solidarisiert hinterbliebene Familien und schenkt Hoffnung.

Auf der Homepage der Trauernden Eltern Rülzheim sind ab Dezember Gedanken und Texte zum Candle Lighting 2020 zu finden: www.trauernde-eltern-ruelzheim.de