[Info] Präsenzgottesdienste finden bis Ende des Jahres nicht wie geplant statt!

Sicher und behütet Weihnachten feiern – dieses Jahr leider zu Hause.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.“

Liebe Gemeinde,

schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung hat das Presbyterium unserer prot. Kirchengemeinde Rülzheim beschlossen:

Angesichts der aktuellen Situation des Lockdowns und immer weiter zunehmender Corona-Infektionen werden die Präsenzgottesdienste bis Ende des Jahres nicht wie geplant stattfinden.

Wir haben es uns mit unserer Entscheidung nicht leicht gemacht und uns ist bewusst, dass man auch zu anderen Ergebnissen kommen kann. Trotzdem bitten wir um ihr Verständnis!

Seit Sommer diesen Jahres planen wir bereits Weihnachten. Haben die verschiedensten Konzepte entwickelt und immer wieder angepasst. Von „normalen“ Gottesdiensten mit begrenzter Teilnehmerzahl drinnen; über Video-Gottesdienste, Gottesdienst „To Go“ durch die Hoppelgasse, und Weihnachtsgottesdienste auf der Pfarrwiese, in der „Alten Synagoge“ oder in der „Dampfnudel" bis hin zu unserem letzten Plan: Weihnachtsgottesdienste im Schulhof der Grundschule.

Wir haben viel Zeit, Gedanken und Herzblut in die Planung gesetzt, waren beeindruckt und dankbar von den Vielen, die uns dabei unterstützt haben!

Allerdings sind all diese Konzepte vor dem Lockdown entstanden. Mittlerweile sind die Ansteckungszahlen immer mehr in die Höhe geschnellt und wir spüren, dass die Neuinfektionen immer näherkommen. Laut RKI ist die Lage in Deutschland mittlerweile „so ernst, wie sie noch nie war in dieser Pandemie.“

Nach langem Überlegen und innerem Hin und Her sind wir schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, keine Präsenzgottesdienste an Weihnachten zu veranstalten. Ihre Gesundheit steht bei uns an erster Stelle!

Indem wir uns selbst beschränken, wollen wir zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich das Virus nicht verbreitet. Wir verstehen dies auch als Akt der Nächstenliebe und als Zeichen der Solidarität nicht nur den potenziell Kranken gegenüber, sondern auch gegenüber allen Beschäftigten im Gesundheitswesen, die jetzt schon bis an ihre Leistungsgrenzen gefordert sind.

Trotzdem müssen Sie Weihnachten nicht ohne Gottesdienst verbringen, denn wir möchten Sie ganz herzlich dazu einladen Ihren eigenen Gottesdienst daheim zu feiern, ganz nach dem Motto: „...wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.“

Um dies zu gewährleisten, bekommt jedes unserer Gemeindeglieder in Hördt, Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim noch vor Heiligabend eine Gemeindebrief-Sonderausgabe zu Weihnachten. Darin finden Sie Gottesdienstabläufe, Ideen, Gebete, Links zu Videos u. v. m.. An Heiligabend wird ein Gottesdienst-Video von Pfarrer Meckler, gemeinsam mit seinem kath. Kollegen Michael Kolb, online gestellt. Auch eine Online-Andacht um 17 Uhr ist angedacht.

Außerdem laden wir Sie als kleine Überraschung dazu ein, zu den geplanten Gottesdienstzeiten (um 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr) die Fenster zu öffnen und unseren neuen (elektronischen) Glocken zu lauschen.

Wir hätten es uns anders gewünscht, aber uns erscheint es als einzig sinnvolles in dieser Zeit des Lockdowns, jede Menschenansammlung zu vermeiden.

Ob allein oder im engsten Kreis ihrer Liebsten, „...wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.“ So spricht es uns Gott zu, auch und gerade an diesem ganz anderen Weihnachtsfest! Dass diese Botschaft Einzug in ihr Herz findet, Ihnen Trost und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten schenkt, dafür bitten und beten wir von Herzen!

Ihre Kirchengemeinde Rülzheim wünscht Ihnen, trotz allem, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Mit den besten Wünschen und Gottes Segen,

Ihr Pfarrer
Jan Meckler