[Info] Information vom Presbyterium zur Entscheidung zu den Weihnachtsgottesdiensten

Liebe Gemeindemitglieder in Hördt, Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim,

was haben wir als Presbyterium in unserer jetzt zu Ende gehenden Wahlperiode nicht alles stemmen müssen. Vakanzen, Pfarrerwechsel, Renovierungen im Gemeindezentrum und Pfarrwohnung um nur das Wichtigste zu nennen. Und wenn dies nicht schon genug wäre, aktuell die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Kirchengemeinde. Jetzt in dieser Zeit gehen wir auf Weihnachten zu. Die harten Beschränkungen greifen sehr tief in unser aller Alltag ein. Das Presbyterium hat sich in mehreren Telefonkonferenzen nach Abwägung von Pro und Contra schweren Herzens dazu durchgerungen, sämtliche Gottesdienste bis zum Jahresende abzusagen. Überall wird propagiert, Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren, Geschäfte müssen schließen, Ausgangssperren sind erlassen. Fragen über Fragen, die sich stellen und deren Antworten schwer fallen.

Wir sind der Meinung, hier und jetzt müssen wir als Kirchengemeinde ein Zeichen setzen. Es gilt, Verantwortung für die Gesundheit unserer Kirchenbesucher zu übernehmen, Solidarität zu zeigen mit denen, die es hart getroffen hat, fürsorglich mit allen umzugehen und da geziemt es sich einfach nicht, mit hunderten Besuchern Weihnachtsgottesdienste zu feiern, wie wenn es keine Pandemie gäbe. Es ist uns vollkommen klar, dass dies zu kontroversen Diskussionen führt, gerade weil Weihnachten so eminent wichtig ist für uns Christen. Trotzdem bitten wir bei Ihnen allen um Verständnis für die getroffene Entscheidung und geben Ihnen mit diesem Heft die Möglichkeit, Gottesdienst zu Hause zu feiern.

Nun hoffen wir, dass die Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie Besserungen bringen. Behalten Sie Hoffnung, Geduld und Ausdauer, aber vor allem bleiben Sie alle gesund. Dies wünscht Ihnen das gesamte Presbyterium, verbunden mit Gottes Segen und seinem guten Geleit in der kommenden Zeit und ins neue Jahr.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Rainer Übel