Gottesdienste an Hl. Abend, ein kleiner Rückblick
Auch Heiligabend 2025 setzten wir fort, was schon fast Tradition geworden ist, dass unsere Kirchengemeinde in die Dampfnudel zum Krippenspiel und auch zu einem besinnlichen Gottesdienst einlud. Am Eingang wurde allen eine Kerze überreicht. Während der Gottesdienste wurde das Friedenslicht aus Bethlehem von einer Kerze zur nächsten weitergegeben. Für die Unterstützung Dank an die Pfadfinder Rülzheim. Am Ende leuchteten dann die Friedenslichter in der gesamten Dampfnudel, verbunden in der Hoffnung, dass bald Frieden auf der ganzen Erde einzieht.
Sehr viele Menschen machten sich auf den Weg zum Krippenspiel, so füllte sich die Dampfnudel bis 15 Uhr schnell bis auf den letzten Platz. Unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Leingang und Pfarrer Jan Meckler hatten fast 60 Kinder das Krippenspiel aufgeführt. Dafür gab es anschließend einen stürmischen Applaus für alle kleinen und großen Mitwirkenden. Ebenso für die musikalische Begleitung von Annika Dörzapf, sowie den beiden Solisten Markus Schlapak und Max Schmidt.
Zum besinnlichen Gottesdienst um 17 Uhr fanden sich erneut viele Menschen ein und auch hier - alle Plätze besetzt. Zusammen mit der Gruppe „Dapper Dan Man“ stimmte Pfarrer Jan Meckler alle auf den Heiligabend und Weihnachten ein.
Um 22 Uhr wurde zur Andacht in die, mit Kerzen wunderschön beleuchtete Christuskirche, eingeladen. Pfarrerin Anke Meckler und das Flötenensemble unter Susanne Hunsicker, nahmen alle mit auf den Weg in die Heilige Nacht.
Ein ganz, ganz herzlicher Dank geht an alle, die in irgendeiner Form an Heiligabend 2025 zum guten Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben. Ohne den Einsatz von vielen Menschen wären die Gottesdienste in der Dampfnudel und der Christuskirche nicht möglich.

