Gedenkfeier für verstorbene Kinder am 11.12.2022

Worldwide Candle Lighting 2022 in der Lukaskirche Landau

Bild vergrößern

Der Tod eines Kindes ist ein schlimmes Schicksal, das sowohl die Eltern und Geschwister als auch Angehörige und Freunde in Trauer und Schmerz bringt. Alljährlich am zweiten Sonntag im Dezember wird deshalb weltweit mit dem Worldwide Candle Lighting allen verstorbenen Kindern gedacht.

Mit Trauernden verbinden

Der Verlust eines Kindes und der damit verbundene Schmerz ist den Angehörigen immer gegenwärtig, wird aber in der Advents- und Weihnachtszeit nochmals verstärkt.

„Tränen sind wie Perlen“

Trauernde Eltern, betroffene Geschwister, Freunde und Angehörige sind zu der gemeinsamen Gedenkfeier eingeladen. Hier soll unter dem Thema „Tränen sind wie Perlen“ gemeinsam der verstorbenen Kinder gedacht werden. Für jedes Kind wird ein Licht entzündet, Trauernde erhalten ein Zeichen der Hoffnung.

In Anlehnung an den weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder findet am Sonntag, 11.12.2022 in der Lukaskirche Landau (Dresdener Straße 109) ein Gedenkgottesdienst für alle betroffenen Familien, Angehörige, Freunde und alle, die Anteil nehmen wollen, statt.

Susanne Burgdörfer, Familienreferentin im Haus der Familie Landau und Markus Köhler, Pastoralreferent im Jugendwerk St. Josef gestalten gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus Selbsthilfegruppen die Gedenkfeier.

Der Chor Cantamus aus Leimersheim unter der Leitung von Elisabeth Fraundorfer wird die Feier musikalisch mitgestalten.