[Anmeldung] Fastenaktion 2023 - Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit

In dunklen Zeiten braucht es Licht, um den Mut nicht zu verlieren. Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der evangelischen Kirche steht deshalb in diesem Jahr unter dem Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“. Wir laden Sie ein, von Aschermittwoch bis Ostern mit uns unterwegs zu sein.

Flyer 1/2 zur Fastenaktion

Flyer 2/2 zur Fastenaktion

„Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit” - unter diesem Motto steht die Fastenaktion 2023. Vom 22. Februar bis zum 10. April 2023.

„Licht an!“ heißt es in der ersten der sieben Wochen. Wir werden genau hinschauen: auf unsere Ängste (Woche 2) und auf das, was uns trägt und Kraft gibt (Woche 3). In der Mitte der Fastenzeit, der vierten Woche, strahlen und leuchten wir selbst. Von da an rückt Ostern immer näher, und wir gehen gemeinsam (Woche 5) durch die dunkle Nacht (Woche 6) in den hellen Morgen (Woche 7). In den sieben Fastenwochen geht es nicht allein um innere Erleuchtung, sondern auch um die Ausstrahlung auf andere. Werden wir unser Licht auch anderen schenken? Werden wir Helligkeit bringen? Mit unseren Worten, Gesten, unserem Tun?

Die Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt uns Tag für Tag zu neuen Erfahrungen. Diese Zeit lässt uns mit einem anderen Blick auf die Welt schauen. Schön, dass Sie dabei sind!

Ralf Meister
Landesbischof in Hannover und Botschafter der Aktion „7 Wochen Ohne“

ZDF-Eröffnungsgottesdienst
Sonntag, 26. Februar 2023, um 9.30 Uhr
in der Kirche St. Ansgar in Oldenburg

Wir bieten an:

Interessierte bekommen

• einen wöchentlichen „Fastenbrief“ mit Impulsen zur eigenen Betrachtung.
  • ein wöchentliches 2er-Gespräch.
  • ein Angebot einer Geistlichen Begleitung. Hier können persönliche Anliegen zusätzlich vertraulich besprochen werden.

Weitere Informationen und Anmelde-Abschnitt im aufgeführten Flyer.
Anmeldung bitte bis zum 13. Februar.